Ampullen_Buehnenbild.jpg
Unsere AufgabenUnsere Aufgaben

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bereitschaft Kitzingen
  3. Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben

1. Sanitätsdienste

Die wichtigste und wohl auch häufigste Aufgabe der Bereitschaft sind die Sanitätsdienste, wie z.B. Sportwachen bei Hand- und Fußballturnieren oder Absicherungen von Tanzveranstaltungen, bis hin zu Diensten bei Faschingsumzügen oder Großveranstaltungen wie dem “Antenne Bayern Sommerfest” im Mainfrankenpark. Durch diese Dienste erwirtschaftet die Bereitschaft einen Großteil ihrer finanziellen Mittel, um z.B. neue Einsatzbekleidung oder Treibstoff für die Fahrzeuge zu finanzieren. Diese Dienste sind eine der Grundaufgaben der Bereitschaft. Sie werden abwechselnd von allen Mitgliedern der Bereitschaft durchgeführt und stellen eine gute Übung der medizinischen Grundlagen dar.

Ansprechpartner

Herr
Sven Appold

Tel: 09321/2103-17

eMail: Kontaktformular (unter "Das BRK"/Kontakt)

Schmiedelstr. 3
97318 Kitzingen

2. Mitwirkung in der “Unterstützungsgruppe Rettungsdienst”

Ab einer Qualifikation als Rettungsdiensthelfers können Mitglieder, die in Kitzingen oder der näheren Umgebung wohnen, am Hintergrunddienst teilnehmen. Die Helfer werden mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und rücken mit dem bereitschaftseigenen Rettungswagen aus, falls keiner der regulären Rettungswagen mehr verfügbar ist. Der Beifahrer muss zwingend die Qualifikation als Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistent besitzen! Der Dienst in der “UG Rett” ist freiwillig, kann aber nur von rettungsdienstlich erfahrenen Helfern wahrgenommen werden! 

Unterstützt wird der Rettungsdienst auch durch den "Helfer vor Ort"
Unsere hierzu ausgebildeten Einsatzkräfte werden durch die Integriete Leitstelle alarmiert, wenn er durch seine räumliche Nähe in Kitzingen vor dem Rettungswagen eintreffen kann. Er überbrückt damit den sog. therapiefreien Intervall und kann erste Maßnahmen der Lebensrettung durchführen.

3. Schnelleinsatzgruppen (SEG) - Einsätze

Die gesamte SEG wird mittels Funkmeldeempfänger oder über Telefon alarmiert, wenn bei einem größeren, personalintensiven Einsatz schnell eine große Zahl an Helfern herangeführt werden muss. Sie kommt zum Beispiel bei  Verkehrsunfällen auf der Autobahn mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV), Bus- und Zugunglücken, Bränden und Evakuierungen zum Einsatz. Die Bereitschaft Kitzingen II stellt insgesamt 4 Schnelleinsatzgruppen: eine SEG Behandlung, eine SEG Betreuung, eine SEG Verpflegung sowie eine SEG Technik und Sicherheit. Nachdem ein Mitglied alle Grundlagenausbildungen für Helfer im Einsatzdienst durchlaufen hat, kann es als Helfer der SEG eingesetzt werden. Jedes Mitglied kann sein Tätigkeitsfeld gemäß seinen Interessen frei wählen. Prinzipiell sollte jeder Helfer aber universell einsetzbar sein!

4. Katastrophenschutz

Die SEG Transport sowie die SEG Behandlung sind auch Teil des Einsatzkontingentes des Bezirksverbandes Unterfranken. Diese Kräfte haben die Aufgabe bei länderübergreifenden Einsätzen den Sanitäts- und Betreuungsdienst sicherzustellen bzw. Einheiten anderer Landesverbände zu unterstützen. Sie sind darüber hinaus in Bayern als Eingreifreserven oder als Bereitstellungseinheiten bei Großveranstaltungen vorzuhalten. Jedes Kontingent besteht aus ca. 150 Helfern und etwa 50 Fahrzeugen und kann auch als komplette Behandlungsplatzeinheit eingesetzt werden. Für die Einsatzfähigkeit ist eine entsprechende Ausbildung notwendig: